Asiatischer Laubholz - & Citrusbockkäfer

Asiatischer Laubholz - & Citrusbockkäfer

Der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) (Anoplophora glabripennis) und der Citrusbockkäfer (CLB) (Anoplophora chinensis) sind in ihrer asiatischen Heimat gefürchtete Schädlinge. Beide Arten wurden in der Zwischenzeitnach Europa eingeschleppt. Während in Österreich seit 2004 ein Befall des ALB existiert ( Braunau / Inn ), sind in Deutschland zwei kleine Befallsgebiete(Neukirchen / Inn); (Bornheim/Bonn) . Beim CLB gibt es weder in Österreich noch in Deutschland einen Befall, jedoch wurden in den vergangenen zwei Jahren vermehrt CLB in importierte Ahornbäumen in Deutschland gefunden.

Die Gefahr, die von beiden Käfern ausgeht, ist so gross, dass beide in der Europäischen Union als Qurantäneschädlinge eingestuft sind. Ein Befall oder der Verdacht muss immer den zuständigen Behörden gemeldet werden. In der Schweiz ist dafür der Eidgenössische Pflanzenschutzdienst ( EPSD) zuständig.

Im Juni 2012 wurden im Hafengebiet bei Basel und in Birsfelden Larven gefunden. In Lagern von Betrieben, die Steine aus dem asiatischen Raum importieren, spürten die Hunde Holzverpackungen mit Verdacht auf Befall mit dem ALB Käfer auf. In den Verpackungen wurden zudem frische Bohrspäne sowie lebende und tote Larven gefunden. Dieses Verpackungsholz wurde auf Verfügung des eidgenössischen Pflanzenschutzdienstes (EPSD) vernichtet. Im Kanton Freiburg wurden an einem Baum Eiablagestellen mit abgestorbenen Larven, im Kanton Thurgau drei Verdachtsbäume festgestellt. Es wurden bisher keine weiteren befallenen Bäume gefunden.

An allen Orten mit Funden oder Verdacht auf Befall finden regelmässige Kontrollen statt. Die Kantone kontrollieren die Umgebung der verdächtigen Bäume regelmässig und halten insbesondere Ausschau nach Käfern, Eiablagestellen, Ausbohrlöchern und Bohrspänen.

Der Bund legt den Schwerpunkt auf die Prävention und will verhindern, dass weiteres befallenes Verpackungsholz in die Schweiz gelangt. Deshalb ist vorgesehen, die Kontrollen durch den EPSD im Raum Basel personell rasch zu verstärken. Zusätzlich prüft der Bund eine Meldepflicht für Steinlieferungen aus dem asiatischen Raum. Für allfällig weitergehende Massnahmen soll die internationale Zusammenarbeit mit ebenfalls betroffenen Ländern in Europa verstärkt werden.

Die Ausbildung von zusätzlichen ALB – Spürhundeteams in Ossiach (A ) gehört ebenfalls zu den Massnahmen.

© 2024 by Sturzi | Alle Rechte vorbehalten | Impressum